Ofenspargel

Spargel

Wie fast in jedem Jahr um diese Zeit ernähre ich mich auch dieses Jahr gerade wieder fast ausschließlich von Spargel, das Zeugs ist einfach zu köstlich! Bevor ich aber Gefahr laufe, dass mir die weißen Stangen schon allzu bald zum Halse heraus hängen, macht es Sinn, in regelmäßigen Abständen die Rezeptur sowie die Zubereitungsart zu variieren. Wer mich kennt, weiß, dass ich selten bis nie nach einem Rezept oder festen Vorgaben koche, stattdessen aber gerne meine Fantasie spielen lasse, was Zutaten, Mengen und Zubereitungswege betrifft. So habe ich mich dieses Mal dafür entschieden, den Spargel einmal entgegen meiner Gewohnheiten, nicht zu kochen sondern quasi zu backen.

Dazu nehme ich heute die folgenden Zutaten: Zwei Auflaufformen, ein Kilogramm frischen Spargel, eine Zucchini, ein bis zwei mittelgroße, rote und/oder grüne Paprika, einen Bund frischen Brokkoli, zwei Möhren, einen Bund Frühlingszwiebeln, vier Schalotten, ein paar Knoblauchzehen, etwas würzigen Parmesankäse am Stück sowie Olivenöl, Salz, Zucker und schwarzen Pfeffer. Der Spargel wird gewaschen und geschält, der Brokkoli in Salzwasser ganz kurz angekocht sowie das übrige Gemüse gewaschen und je nach Belieben in Stücke und/oder Scheiben geschnitten. Der Parmesankäse wird in kleine Streifen und Scheiben gehobelt.

Spargel

Miesmuscheln

Anschließend gibt man den rohen Spargel in die erste mit Olivenöl eingefettete Auflaufform und würzt ihn mit Salz und Zucker. Zusätzlich gibt man noch einen kleinen Schuss Olivenöl darüber. In die zweite Auflaufform gebe ich die separierten Brokkoli Röschen, das restliche Gemüse inkl. dem klein geschnittenen Knoblauch und den Schalotten und würze alles mit Salz und Peffer sowie einem Schuss Olivenöl. Gerne kann man an dieser Stelle auch etwas Kräuterquark oder – Joghurt dazugeben.

Spargel

Beide Auflaufformen schiebe ich dann bei 180°in den Ofen. Nach gut 30 Minuten nehme ich beide Auflaufformen aus dem Ofen, streue den Parmesankäse über den Spargel und das Gemüse und schiebe das Ganze noch einmal für gut 10 Minuten in die Röhre. Anschließend den Spargel und das Gemüse auf einem Teller servieren und mit frischer Petersilie bestreuen – Fertig! Wäre jetzt nicht erst Mittag und hätte ich jetzt nicht noch reichlich Tagesprogramm würde ich noch einen trockenen Riesling dazu trinken.

Spargel

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.