Witte Venn

De Witte Venn

Zugegeben, es gibt definitiv bessere Jahreszeiten für einen Besuch in Het Witte Veen als den Winter. Da ich mich mit meiner fetten Erkältung aber etwas an der frischen Luft bewegen sollte habe ich spontan ein paar Sachen gepackt und mich auf den Weg gemacht. Außerdem wollte ich sie endlich mit eigenen Augen sehen, die schottischen Hochlandrinder, jene zotteligen Fellgesellen mit ihren gewaltigen Hörnern, die in diesem Areal frei herumlaufen sollen. Das Witte Venn (niederl.: Het Witte Veen), ehemals wildes Hochmoorgebiet, wie nicht unüblich in dieser Gegend, ist mittlerweile, nach Abgrabung des Moorbodens, zu einem Heideland- und Waldgebiet geworden. Es liegt direkt hinter der holländischen Grenze zwischen Ahaus – Altstätte und Haaksbergen.

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

De Witte Venn

Fazit nach 6 Km Spaziergang: Ich werde unbedingt im Sommer noch einmal wiederkommen, nicht alleine deshalb, weil ich die schüchternen Zottelviecher am Ende nur von weitem sehen konnte. Das Witte Venn ist wirklich eine tolle Gegend, in der man schier endlos wandern kann. Jetzt aber heißt es erst einmal aufwärmen und die Wanderschuhe vom Schlamm befreien …

De Witte Venn

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.