Kartoffeleintopf

23.10.2014_20.13_DSC7367

Ob Bohnen, Linsen, Erbsen oder Kartoffeln, es geht doch nichts über einen deftigen, selbstgemachten, Eintopf. Und heute war mir so richtig danach, Kartoffeleintopf musste es sein! Also dann, nix wie los zum Food-Dealer des Vertrauens, das benötigte Equipment zusammengesammelt und die Beute in die heimische Kombüse transportiert. Showtime! Rezepte werden völlig überbewertet und der Dosenöffner ist hier auch mehr als überflüssig.

23.10.2014_18.34DSC00462-2

Mal sehen, was alles in den Topf darf … Zwiebeln, Lauchzwiebeln und Knoblauch in Butter angeschwitzt, Möhren, Kartoffeln, Lauch, Sellerie sowie eine Chilischote für die nötige Schärfe dazugegeben, mit einem guten Liter Gemüsebrühe abgelöscht und ca. 30 Minuten lang bei geschlossenem Deckel weich gekocht. Dann ist es endlich Zeit für das schwere Gerät … mit dem Pürierstab wird alles schön breiig gemixt. Schnell noch etwas Schmand untergerührt und anschließend mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Dijon-Senf abgeschmeckt. Zum Schluss lasse ich das fast fertige Süppchen noch einmal für 4-5 Minuten leicht köcheln. So werden auch die zugegebenen Knackwürstchen langsam betriebswarm. Et voilà, der deftige Kartoffeleintopf ist fertig … Mahlzeit! Serviert wird das Süppchen mit etwas Kresse und Petersilie in einem tiefen Teller. Bon appétit! Einzig an der Menge muss ich noch arbeiten, das reicht wieder einmal für 12 Personen und 3 Wochen!

23.10.2014_19.50DSC00464s

Jahaaa und da es so langsam wieder dem Ende des Jahres entgegen geht und die Abende bereits länger werden, freue ich mich auf die gemütliche Jahreszeit in der das Kochen noch mehr Spaß macht. Die nächsten Küchenorgien sind auch schon in Planung: So wird es bald ein leckeres Lamm- oder Hirschgulasch in Rotweinsauce geben. Natürlich wird, passend zur Jahreszeit und spätestens nach dem ersten Frost, Grünkohl mit Mettwurst zubereitet und zusammen mit einem leckeren Glas Altbier verköstigt.

22.10.2014_20.11_DSC7156

Mit Sicherheit wird es auch die eine oder andere Fischspezialität (ja, genau das komische Zeugs auf dem letzten Foto) geben … bis dann im nächsten Sommer endlich wieder die lang ersehnte Spargelzeit kommt …

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.