7artisans 60mm F2.8

Vor einigen Tagen habe ich das 7artisans 60mm F2.8 Makro für die Fujifilm X-T3 geschickt bekommen, Straßenpreis 179 EUR, manueller Fokus, Vollmetallausführung und 550 Gramm schwer. Nach einigen Tagen Corona-Einsamkeit im sicheren Home Office habe ich mich dann heute Nachmittag auch mal wieder vor die Tür getraut um bei einem kurzen Waldspaziergang die frische Luft und das schöne Wetter zu genießen. Bei der Gelegenheit habe ich die Makroscherbe auf die Fujifilm X-T3 geschraubt um mal ein paar Testbilder damit zu schießen. Gar nicht so einfach, 60mm aus der Hand manuell scharfzustellen, wenn der lebhafte Wind immer wieder dazwischenfunkt. Mein erstes, spontanes Fazit lautet: Besser als bei dem günstigen Preis erwartet. Ob man allerdings auch wirklich ernsthaft damit arbeiten kann, wird sich in den kommenden Tagen noch herausstellen, ich bin ja weiterhin skeptisch …

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich hatte mir auch diese Linse zugelegt und anfänglich ein paar gute Fotos damit gemacht, aber richtig kommt das Teil nur mit einem Stativ in Fahrt. Nun liegt sie schon fast 2 Jahre im Schubkasten. Da ich meinen Spielplatz an Objektiven stark reduziert habe, konnte ich mich trotzdem nicht von der Makrolinse trennen. Die Haptik ist schon erstaunlich. Dieses Jahr zur Spinnensaison werde ich mich mal wieder ernsthaft mit dem Thema Makro beschäftigen. Übrigens, trotzdem schöne Bilder in deinem Beitrag, die Filmsimulationen gefallen mir auch sehr gut.

    Gruß Olaf

    • Hallo Olaf,
      danke für Deinen netten Kommentar! Zugegeben, bei mir liegt die Linse auch seit längerer Zeit “auf Halde” was allerdings weniger mit der Qualität zu tun hat als mehr mit dem Umstand, dass ich einfach zu selten Makros fotografiere. Wenn ich tatsächlich mal ein Makro brauche, dann kommt immer noch mein Tamron AF 90mm 2.8 an einer Nikon zum Einsatz. Autofokus ist nunmal bequemer …. wobei das 7artisans 60mm F2.8 trotzdem und gerade für den Preis eine tolle Scherbe ist.
      VG
      Jan

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.