Mittagsrunde

Mittagsrunde durch den Wald … mit dabei, die Fujifilm X100F. Nach dem verregneten und teils stürmischen Wochenende lässt sich am heutigen Montag die Sonne noch mal blicken, die Temperaturen sind immer noch angenehm mild und der Himmel zeigt ein sattes Blau. Doch es ist deutlich zu spüren, der Herbst steht bereits in den Startlöchern, das Licht wird wärmer und die Farben Rot, Orange und Gelb beginnen in der Natur das Bild zu dominieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo 🙂

    Ich habe die gleiche Kamera, welche Einstellungen hast Du denn für diese Fotos gewählt? Der Kontrast und ISO sehen optimal aus.

    Hast du mit dieser Kamera auch schon mal Konzerte fotografiert (kleine Konzerte im Club, nah an der Bühne)? Ich habe das vor aber bin mir nicht sicher, welche Einstellungen da optimal sind – sowohl für Farbfotos als auf in S/W.

    Danke für eventuelle Tipps!
    Liebe Grüße
    Annika

    • Hallo Annika,
      so einfach lässt sich das gar nicht beantworten. Ich habe tatsächlich verschiedenste Einstellungen vorgenommen und jeweils an die entsprechende Situation angepasst. Natürlich kann man mit der X100F auch auf Konzerten fotografieren, die kleine Kamera bringt tatsächlich auch bei schwierigen Lichtverhältnissen noch ganz brauchbare Ergebnisse hervor, sogar bis ISO 6400. Bei Konzerten bevorzuge ich allerdings auf Grund der Treffsicherheit und Geschwindigkeit eher meine X-T3 sowie die Nikon D810 und D850. Einen Tipp kann ich Dir allerdings tatsächlich noch mit auf den Weg geben: Fotografiere im manuellen Modus und nehme dabei Raw Fotodateien auf, denn die kannst Du später am besten in einer Bildbearbeitungssoftware „entwickeln“. Dabei arbeite ich am häufigsten mit Adobe Lightroom.

      Viele Spaß weiterhin beim Fotografieren & viele Grüße
      Jan

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.